Thüringer Forschungs- und Arbeitsstelle für inklusive Bildung
Texte:
Im Juli 2023 erschien im Klinkhardt-Verlag die zweite Auflage eines Handbuchs zur Arbeit mit der Differenzierungsmatrix
An der Uni Jena entstand im Rahmen des BMBF-Projektes ProfKooP ein Erklärvideo zur Differenzierungsmatrix
Empirische Studie der Universität Köln zur Erprobung Differenzierungsmatrix
Sasse/Schulzeck: Beitrag für das Thillm-Jahrbuch 2013:
Aktueller Fachaufsatz zur Differenzierungsmatrix als Instrument der kooperativen Gestaltung inklusiven Unterrichts erschienen: Schwager, Michael (2017): Zusammen Gemeinsam Lernen. Ein Versuch, die Orientierung an Inklusion als Unterricht zu denken. In: Wocken, Hans: Beim Haus der inklusiven Schule. Hamburg (Feldhaus). 2017
Im Folgenden sind zahlreiche Differenzierungsmatrizen abgebildet, die im Rahmen des Thüringer Schulversuchs "Unterrichtung von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Lernen im Gemeinsamen Unterricht nach den Lehrplänen der Grund- und Regelschule" in den Jahren von 2009/10 bis 2014/15 erarbeitet worden sind. Darüber hinaus werden fortlaufend aktuelle Differenzierungsmatrizen ergänzt, die an weiteren Schulen in Thüringen sowie an Schulen in anderen Bundesländern erarbeitet und erprobt worden sind. Die hier abgebildeten Differenzierungsmatrizen stellen Arbeitsvorschläge, jedoch keine fachdidaktischen Idealtypen dar. Sie repräsentieren den von den Einzelschulen jeweils erreichten Stand der Entwicklung einer inklusiven Schul- und Unterrichtskultur und die Perspektive der einzelnen multiprofessionellen Teams auf konkrete heterogene Lerngruppen. Jede einzelne Differenzierungsmatrix lädt deshalb zur kritischen Reflexion sowie zur Weiterentwicklung ein.