Thüringer Forschungs- und Arbeitsstelle für inklusive Bildung

Home

Gesetzliche Grundlagen

Praxishilfen

Materialien

Fortbildung

Inklusionstag

Fahrplan schulische Inklusion

Inklusiver Unterricht



Differenzierungsmatrix - ein Modell zur Planung von Unterricht in heterogenen Lerngruppen


Texte:



Im Juli 2023 erschien im Klinkhardt-Verlag die zweite Auflage eines Handbuchs zur Arbeit mit der Differenzierungsmatrix


An der Uni Jena entstand im Rahmen des BMBF-Projektes ProfKooP ein Erklärvideo zur Differenzierungsmatrix


Empirische Studie der Universität Köln zur Erprobung Differenzierungsmatrix




Ada Sasse (unter Mitarbeit von Sabrina Lada): Unterrichtsvorbereitung und Leistungseinschätzung im GU


Sasse/Schulzeck: Beitrag für das Thillm-Jahrbuch 2013:

Differenzierungsmatrizen als Modell der Planung und Reflexion inklusiven Unterrichts – zum Zwischenstand in einem Schulversuch


Aktueller Fachaufsatz zur Differenzierungsmatrix als Instrument der kooperativen Gestaltung inklusiven Unterrichts erschienen: Schwager, Michael (2017): Zusammen Gemeinsam Lernen. Ein Versuch, die Orientierung an Inklusion als Unterricht zu denken. In: Wocken, Hans: Beim Haus der inklusiven Schule. Hamburg (Feldhaus). 2017



Im Folgenden sind zahlreiche Differenzierungsmatrizen abgebildet, die im Rahmen des Thüringer Schulversuchs "Unterrichtung von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Lernen im Gemeinsamen Unterricht nach den Lehrplänen der Grund- und Regelschule" in den Jahren von 2009/10 bis 2014/15 erarbeitet worden sind. Darüber hinaus werden fortlaufend aktuelle Differenzierungsmatrizen ergänzt, die an weiteren Schulen in Thüringen sowie an Schulen in anderen Bundesländern erarbeitet und erprobt worden sind. Die hier abgebildeten Differenzierungsmatrizen stellen Arbeitsvorschläge, jedoch keine fachdidaktischen Idealtypen dar. Sie repräsentieren den von den Einzelschulen jeweils erreichten Stand der Entwicklung einer inklusiven Schul- und Unterrichtskultur und die Perspektive der einzelnen multiprofessionellen Teams auf konkrete heterogene Lerngruppen. Jede einzelne Differenzierungsmatrix lädt deshalb zur kritischen Reflexion sowie zur Weiterentwicklung ein.

Leere Matrix zum Ausfüllen und Bearbeiten :

Differenzierungsmatrix



Differenzierungsmatrizen Grundschule


Deutsch


Die Märchen


Differenzierungsmatrizen der Studierenden des MA-Colloquiums Deutsch der Abteilung Grundschulpädagogik an der Humboldt-Universität zu Berlin:


Sprechen und Zuhören

Sprechen,Zuhören und Texte verfassen

Das Sams 1

Das Sams 2

Das Sams 3

Ronja Räubertochter

Der Roman Krabat von Otfried Preußler (Anja Beilke)



Mathematik


Zahlenraum, Vorstellungen von Zahlen

Operationen Addition und Subtraktion

Größen: Geld

Geometrische Figuren und Körper

Die Zahlen bis 10

Die Zahlen bis 20

Erweiterung des Zahlenraums

Geld

Geometrische Formen

Addition

Entwicklung von Größenvorstellungen

Addition und Subtraktion bis 100

Geld

Planungsmatrix Geometrische Körper (GS Anna Amalia Weimar)


Heimat- und Sachkunde


Der Igel

Verkehrserziehung

Thüringen

Kindliche Entwicklungsphasen

Bäume und Sträucher

Wasser

HSK Tiere

HSK Tiere Grobplanung

Nutztiere

Wetter         Planung zu Wetter

Der Körper

Planeten

Wald und Kinder

Das Fahrrad

Wasser, Klasse 3 und 4

Thüringen

Das Wetter

Thema Zeit

Schule früher (Anja Beilke)

Familiengeschichte (Masterstudierende HU LA Grundschule, WIntersemester 2015/16)

Planungsmatrix Weltall (GS Anna Amalia Weimar)

Planungsmatrix Verkehrserziehung (GS Anna Amalia Weimar)

Planungsmatrix Sinne (GS Anna Amalia Weimar)

Planungsmatrix Schall (GS Anna Amalia Weimar)

Planungsmatrix Nutztiere (GS Anna Amalia Weimar)

Planungsmatrix Vögel (GS Anna Amalia Weimar)

Ein Kind entsteht (GS Anna Amalia Weimar)

Karten und Kompass (GS Anna Amalia Weimar)

Luft (GS Anna Amalia Weimar)

Zeit (GS Anna Amalia Weimar)

Schule früher und heute (GS Anna Amalia Weimar)

Wie das Leben auf der Erde entstanden ist (GS Anna Amalia Weimar)


nach oben

Differenzierungsmatrizen Regelschule


Fächerübergreifend

Symmetrie - Mathematik und Kunst

Lebenslauf und Bewerbung - Englisch und Deutsch


Deutsch

Bildergeschichten

Fabeln

Märchen und Sagen (Karina Irsig)

Balladen

Fabeln Gesamtschule Köln-Holweide

Berichte Gesamtschule Köln-Holweide

Zeitung Gesamtschule Köln-Holweide

Englisch

Lesen einer Ganzschrift

London

Animals

At home with Ellis Gesamtschule Köln-Holweide


Spanisch

Kleidung Gesamtschule Köln-Holweide

Geschichte

Rom

Rom - Arbeitsplan zur Matrix Gesamtschule Köln-Holweide

Der erste Weltkrieg

Industrialisierung

Die französische Revolution (Karina Irsig)

Napoleon

Die Steinzeit

Geographie

Lebens- und Wirtschaftsräume

Vereinigte Staaten von Amerika

BRD_Unser_Heimatland

Geographie Klasse5

Naturrisiken

Sozialkunde

Sozialkunde: Medien

Die Umwelt

Drogen

Demokratie

Ethik

Ethik Klasse5

Erwachsen werden - Klasse 7 (Karina Irsig)

Glück

Leben

Mythen und Religionen

Die Weltreligionen (Karina Irsig)

Der Sinn des Lebens

Buddhismus

Medienkunde

Medienkunde


Mathematik

Dreiecke und Vierecke

Rationale Zahlen

Würfel und Quader

Kreis und Kugel

Prozentrechnung

Rechtecke und Quadrate

Mathe

Addition und Subtraktion Klasse5

Multiplikation und Division Klasse5

Wir_lernen_Bruchzahlen_kennen

Grundbegriffe der Geometrie Klasse5

Geometrie (Karina Irsig)

Lineare Gleichungen

Winkel

Arbeiten mit Flächen

Arbeiten mit Längen

Gleichungen und Gleichungssysteme (Andrea Bethge)

Bildschirmpräsentation zu Gleichungssystemen - ausführen !! (Andrea Bethge)

Geometrische Körper (Andrea Bethge)

Wir teilen auf Gesamtschule Köln-Holweide

Wachstum Gesamtschule Köln-Holweide

Biologie

Insekten

Insekten

Säugetiere

Die Zelle (Karina Irsig)

Chemie

Kohle/ Erdöl/ Erdgas Vorderseite Matrix

Kohle/ Erdöl/ Erdgas Rückseite Matrix

Ethanol

Säuren und Laugen Gesamtschule Köln-Holweide

Physik

Einführung Kraftbegriff Gesamtschule Köln-Holweide

MNT

Wege in die Welt des Kleinen Gesamtschule Köln-Holweide

Mensch-Natur-Umwelt

Natur


Tiere im Winter Gesamtschule Köln-Holweide

Differenzierungsmatrix Kraft / MNT (Andrea Bethge)

Differenzieren beim Anfertigen eines Protokolls im Fach MNT (Andrea Bethge)

Fortbewegung der Wirbeltiere (Andrea Bethge)

Ernährung und Atmung der Wirbeltiere (Andrea Bethge)

Ernährung der Samenpflanzen (Andrea Bethge)

Möglichkeit der Unterrichtsplanung für heterogene Lerngruppen am Beispiel der Planungshilfe für das Fach Mensch-Natur-Technik (MNT) "Ernährung von Samenpflanzen - Fotosynthese" (Andrea Bethge)

Kunst

Kunst Wegbereiter der Moderne

Musik

Der Freischütz

Die Planeten Gesamtschule Köln-Holweide


nach oben