Thüringer Forschungs- und Arbeitsstelle für inklusive Bildung

Home

Gesetzliche Grundlagen

Praxishilfen

Materialien

Fortbildung

Inklusionstag

Fahrplan schulische Inklusion

Inklusiver Unterricht

Praxishilfen für den Gemeinsamen Unterricht




2022 wurde vom TMBJS eine aktualisierte Fassung der Handreichung für den gemeinsamen Unterricht. Praxishilfe im Kontext von Präsenz- und Distanzunterricht herausgegeben.




2021 erschien beim TMBJS der Leitfaden zur sonderpädagogischen Diagnostik




TMBJS 2018:

Leitlinien für die Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung




ThILLM, 2014:

Impulse für erfolgreiches pädagogisches Handeln zur Entwicklung emotionaler und sozialer Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen




Für die individuellen Abschlussphase (IAP) wurde 2013 die

Fachliche Empfehlung zur Gestaltung von individuellen Lernprozessen im Kontext der individuellen Abschlussphase an Thüringer Schulen entwickelt.


Für Kinder mit besonderen Lernschwierigkeiten gilt die

Fachliche Empfehlung zu Fördermaßnahmen für Kinder und Jugendliche mit besonderen Lernschwierigkeiten in den allgemein bildenden Schulen (außer Förderschule) in Thüringen vom 20. August 2008


Für die Unterrichtung im Krankheitsfall gilt die

Fachliche Empfehlung Klinik- und Hausunterricht in Thüringen





Der Thüringer Bildungsplan bis 18 Jahre

Thüringer Bildungsplan bis 18 Jahre


Der "Thüringer Bildungsplan für Kinder bis 10 Jahre war bis 2015 als Vorgängerversion in Kraft.

Dieser Bildungsplan enthält grundlegende Informationen zur basalen, elementaren und primaren Bildung. Er ist als Orientierungsrahmen für die Planung und Gestaltung zielgleichen und zieldifferenten Unterrichts in der Grundschule in besonderer Weise geeignet. Darüber hinaus kann er als Anregung für die Entwicklung pädagogischer Angebote für die Integration von Schülern mit geistigen bzw. mehrfachen Behinderungen in der Regelschule dienen.



Der Materialband zum Thüringer Bildungsplan für Kinder bis 10 Jahre ist beim TMBJS abrufbar":

Link zur Online-Fassung



Praxishilfen für die Regelschule

Im gemeinsamen Unterricht in der Sekundarstufe I müssen LehrerInnen u.U. noch bis zu drei Lehrpläne gleichzeitig berücksichtigen (Bildungsgang Regelschule, Bildungsgang Lernförderung und Bildungsgang zur Individuellen Lebensbewältigung). Aus diesen Lehrplänen ist für alle Schüler der Lerngruppe in jedem Unterrichtsfach jeweils der "gemeinsame Lerngegenstand" zu bestimmen. Die BeraterInnen für den Gemeinsamen Unterricht haben für alle Unterrichtsfächer der genannten Bildungsgänge tabellarische Übersichten entwickelt, die die Lehrplaninhalte in allen Klassenstufen zusammenfassen. Diese Tabellen können unten stehend eingesehen werden.


Zu den Bildungsgängen Regelschule, Lernförderung und Individuelle Lebensbewältigung existieren jeweils eigene Fächerbezeichnungen und -systematiken. In der Übersicht über die Fächer sind den Unterrichtsfächern der Regelschule die entsprechenden Fächer der Bildungsgänge Lernförderung und Individuelle Lebensbewältigung zugeordnet.


Lehrplantabellen


Praxishilfen für die Klassenstufen 1 bis 4

Im Grundschulbereich ist eine Zuordnung zum Bildungsgang Lernen bereits nicht mehr möglich! Dies ist für unten stehende Tabellen mit Gegenüberstellung der Lehrplaninhalte der verschiedenen Bildungsgänge zu beachten!
Aus den Lehrplänen der verschiedenen Bildungsgänge ist für alle Schüler der Lerngruppe in jedem Unterrichtsfach jeweils der "gemeinsame Lerngegenstand" zu bestimmen. Kolleginnen der Forstbergschule Mühlhausen haben für; die Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik sowie Heimat- und Sachkunde aller Bildungsgänge tabellarische Übersichten entwickelt, die die Lehrplaninhalte zusammenfassen. Diese Tabellen können unten stehend eingesehen werden.


Deutsch

Mathematik

Heimat- und Sachkunde





Ralf Roth / Thillm : Hinweise und Anregungen zur Differenzierung




Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen:

Wegweiser für Eltern zum Gemeinsamen Unterricht




Empfehlungen zur didaktisch-methodischen Gestaltung eines zieldifferenten Unterrichts in Grund- und Regelschule



Praxishilfen für die Integration von Schülern mit geistiger Behinderung (und weiteren Behinderungen)


Empfehlungen, damit Integration von Schülern mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt geistige Entwicklung gelingt


nach oben

Aktuelles