Thüringer Forschungs- und Arbeitsstelle für inklusive Bildung
|
Praxishilfen für den Gemeinsamen Unterricht2022 wurde vom TMBJS eine aktualisierte Fassung der Handreichung für den gemeinsamen Unterricht. Praxishilfe im Kontext von Präsenz- und Distanzunterricht herausgegeben. 2021 erschien beim TMBJS der Leitfaden zur sonderpädagogischen Diagnostik TMBJS 2018: ThILLM, 2014: Für die individuellen Abschlussphase (IAP) wurde 2013 die Für Kinder mit besonderen Lernschwierigkeiten gilt die Für die Unterrichtung im Krankheitsfall gilt die Fachliche Empfehlung Klinik- und Hausunterricht in Thüringen Der Thüringer Bildungsplan bis 18 Jahre Thüringer Bildungsplan bis 18 Jahre Der "Thüringer Bildungsplan für Kinder bis 10 Jahre war bis 2015 als Vorgängerversion in Kraft. Dieser Bildungsplan enthält grundlegende Informationen zur basalen, elementaren und primaren Bildung. Er ist als Orientierungsrahmen für die Planung und Gestaltung zielgleichen und zieldifferenten Unterrichts in der Grundschule in besonderer Weise geeignet. Darüber hinaus kann er als Anregung für die Entwicklung pädagogischer Angebote für die Integration von Schülern mit geistigen bzw. mehrfachen Behinderungen in der Regelschule dienen. Der Materialband zum Thüringer Bildungsplan für Kinder bis 10 Jahre ist beim TMBJS abrufbar": Link zur Online-FassungPraxishilfen für die RegelschuleIm gemeinsamen Unterricht in der Sekundarstufe I müssen LehrerInnen u.U. noch bis zu drei Lehrpläne gleichzeitig berücksichtigen (Bildungsgang Regelschule, Bildungsgang Lernförderung und Bildungsgang zur Individuellen Lebensbewältigung). Aus diesen Lehrplänen ist für alle Schüler der Lerngruppe in jedem Unterrichtsfach jeweils der "gemeinsame Lerngegenstand" zu bestimmen. Die BeraterInnen für den Gemeinsamen Unterricht haben für alle Unterrichtsfächer der genannten Bildungsgänge tabellarische Übersichten entwickelt, die die Lehrplaninhalte in allen Klassenstufen zusammenfassen. Diese Tabellen können unten stehend eingesehen werden. Zu den Bildungsgängen Regelschule, Lernförderung und Individuelle Lebensbewältigung existieren jeweils eigene Fächerbezeichnungen und -systematiken. In der Übersicht über die Fächer sind den Unterrichtsfächern der Regelschule die entsprechenden Fächer der Bildungsgänge Lernförderung und Individuelle Lebensbewältigung zugeordnet. LehrplantabellenPraxishilfen für die Klassenstufen 1 bis 4Im Grundschulbereich ist eine Zuordnung zum Bildungsgang Lernen bereits nicht mehr möglich!
Dies ist für unten stehende Tabellen mit Gegenüberstellung der Lehrplaninhalte der verschiedenen Bildungsgänge zu beachten!
Ralf Roth / Thillm : Hinweise und Anregungen zur Differenzierung Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen: Wegweiser für Eltern zum Gemeinsamen Unterricht Praxishilfen für die Integration von Schülern mit geistiger Behinderung (und weiteren Behinderungen) |
Aktuelles |